STIHL Markenkern

Erfahren Sie, wie STIHL seit über 95 Jahren mit wegweisenden Motorgeräten die Arbeit mit und in der Natur erleichtert.

Landschaft aus Wald und Bergen

STIHL KURZPORTRÄT

Die STIHL Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und private Gartenbesitzerinnen und -besitzer. Digitale Lösungen und Serviceleistungen ergänzen unser breites Sortiment. STIHL Produkte werden grundsätzlich über den servicegebenden Fachhandel vertrieben – mit 42 eigenen Vertriebs- und Marketinggesellschaften, rund 120 Importeuren und mehr als 55.000 Fachhändlerinnen und Fachhändlern in über 160 Ländern. Dazu kommen STIHL eigene Online-Shops, die in den nächsten Jahren international ausgebaut werden. 

Fünf Waldarbeiter:innen stehen fröhlich in einem Halbkreis zusammen

STIHL produziert weltweit in sieben Ländern: Deutschland, USA, Brasilien, Schweiz, Österreich, China und auf den Philippinen.

Seit 1971 ist STIHL die meistverkaufte Motorsägenmarke der Welt. Das Unternehmen wurde 1926 gegründet und hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart.

"Den Menschen die Arbeit mit und in der Natur erleichtern."

Andreas Stihl, Unternehmensgründer

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Pioniergeist seit mehr als 95 Jahren

Es beginnt 1926: Andreas Stihl gründet sein Unternehmen und entwickelt seine erste Motorsäge. Diese Erfindung wird die Arbeit im Forst revolutionieren und STIHL zum Weltmarktführer und Technologieführer machen. Das Erfolgsgeheimnis bis heute? Mit dem Pioniergeist unseres Unternehmensgründers immer wieder revolutionäre Innovationen entwickeln. Beispielsweise mit Akku-Technologie, digitalen Lösungen, Robotik und künstlicher Intelligenz. Daran arbeiten wir leidenschaftlich mit dem Ziel, uns ständig weiterzuentwickeln. Alles, um unseren Kundinnen und Kunden die Arbeit mit und in der Natur zu erleichtern.

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Unsere verbindenden Werte weltweit

Bei STIHL arbeiten Menschen aus aller Welt und STIHL ist auf den Weltmärkten zu Hause. Deshalb ist es für uns wichtig, dass wir über Ländergrenzen hinweg verbindende Werte leben, die unser Handeln bestimmen. Denn nur wer sich kontinuierlich weiterentwickelt und sein Unternehmen an dauerhaften Prinzipien und verbindlichen Leitlinien ausrichtet, erntet nachhaltigen Erfolg. Davon sind wir als Familienunternehmen überzeugt. Und dieser Anspruch spiegelt sich in unserer Unternehmenskultur und unseren Werten wider. Wie das Unternehmen sind auch unsere Werte gewachsen und werden Tag für Tag neu gelebt und weiterentwickelt.

STIHL in Zahlen

DER STIHL ERFOLG IN ZAHLEN

Die STIHL Gruppe erzielte 2022 einen Rekordumsatz von 5,5 Milliarden Euro. Das entspricht einem Wachstum von 8,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Anteil des Umsatzes, der nicht in Deutschland erwirtschaftet wurde, beträgt 90 Prozent. Der Trend Richtung Akku-Geräte setzte sich fort. Einen leichten Rückgang verzeichnet die STIHL Gruppe im Benzin-Segment. 

WACHSEN AUS EIGENER KRAFT

Die Kapitalstruktur der Unternehmensgruppe ist mit einer hohen Eigenkapitalquote von 60 Prozent nach wie vor sehr solide. Das heißt, STIHL kann Investitionen weiterhin grundsätzlich aus eigenen liquiden Mitteln finanzieren. Wie in den Vorjahren lagen die Investitionen deutlich über den Abschreibungen. Die positive Geschäftsentwicklung führte zu einem Wachstum bei der Belegschaft von 2,3 Prozent auf 20.552 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit (Stichtag: 31. Dezember 2022). Mehr Informationen zum Geschäftsjahr 2022 finden Sie im STIHL Geschäftsbericht und im Online-Geschäftsbericht.

Frauen in Führungspositionen bei STIHL

FRAUEN IN FÜHRUNGSPOSITIONEN

Wir leben Chancengleichheit und möchten Frauen ausdrücklich zu einer Karriere bei STIHL ermutigen. Bei uns zählen ausschließlich Leistung, Können und Potenzial. Der Frauenanteil im Aufsichtsrat der STIHL AG liegt mit vier Frauen von zwölf Aufsichtsratsmitgliedern über der geforderten Frauenquote von 30 Prozent. Unter den sechs Vorstandsmitgliedern der STIHL AG sind mittlerweile drei Frauen. Der Aufsichtsrat der STIHL AG hat in seiner Sitzung am 29. Juni 2022 für die künftige Besetzung des Vorstands der STIHL AG die Zielgröße „mindestens eine Frau“ festgelegt.